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Kundenservice

Benötigst du Hilfe? Dann bist du hier richtig! Unser fantastisches Team wird alles geben, um dein Problem schnellstmöglich zu lösen.

Fragen und Antworten:

Über meine Bestellung
Widerrufsrecht/Rückgaberecht

Bei Non-Food-Artikeln kannst du deine Meinung ändern. Wenn du bei Motatos einkaufst, hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht, d. h. du hast ab dem Tag, an dem du deine Bestellung erhalten hast, 14 Tage Zeit, uns mitzuteilen, dass du deinen Kauf bereust.

Kein Widerrufsrecht: Bitte beachte, dass das Widerrufsrecht nicht für Lebensmittel und den Kauf von Waren gilt, deren Siegel gebrochen ist. Diese Artikel können aus gesundheitlichen und/oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden. Das Widerrufsrecht gilt auch nicht für andere Artikel für den laufenden Bedarf des Haushalts, wie z. B. Küchenhandtücher, Waschmittel und Hygieneartikel.

Bitte lies die vollständigen Widerrufsbedingungen hier

Wie kann ich meine Lieferfrist berechnen?

Wir verstehen, dass dies für dich wichtig ist. Es ist einfach abzuschätzen, wann du deine Bestellung spätestens erhalten wirst. Sobald du deine Auftragsbestätigung erhalten hast, bedeutet dies, dass deine Bestellung bestätigt wurde. Die Bestätigung wird an die E-Mail-Adresse geschickt, die du bei der Bestellung angegeben hast. Sobald du die Bestätigung erhalten hast, kanst du beginnen, die Tage zu zählen, bis deine Bestellung spätestens geliefert wird.

Wenn du an einem Montag bestellst, wird dieser Tag als Werktag 0 gezählt.

Dienstag - Werktag 1 Mittwoch - Werktag 2 Donnerstag - Werktag 3 usw. Bei Bestellungen, die am Freitag, Samstag und Sonntag aufgegeben werden, gilt der darauffolgende Montag als Werktag 1.

Auch wenn wir alles tun, um innerhalb des Zeitrahmens zu liefern, kann es vorkommen, dass es länger dauert. Zum Beispiel in der Hochsaison, bei Auftragsspitzen oder unerwarteten Ereignissen.

Ich habe ein falsches Produkt erhalten

Das tut uns leid. Auch wenn wir unvollkommene Produkte genauso mögen wie perfekte, so wollen wir doch die richtige Art von Unvollkommenheit. Wenn du das falsche Produkt in deiner Bestellung erhalten hast, tut uns das sehr leid und wir möchten dir gerne helfen. Wende dich bitte an den Kundenservice und wir werden unser Bestes tun, um das Problem für dich zu lösen.

Meine Bestellung ist beschädigt

Zunächst einmal tut es uns sehr leid zu hören, dass deine Bestellung beschädigt wurde. Auch wenn wir unser Bestes tun, um Schäden zu vermeiden, kommt es dennoch manchmal vor. Wenn du eine Reklamation bei uns einreichst, werden wir unser Bestes tun, um den Schaden wiedergutzumachen.

So reichst du eine Beschwerde ein. Damit die Reklamation so reibungslos wie möglich abläuft, bitten wir dich folgendes zu dokumentieren:

  • Die Beschädigung des Kartons und der Gegenstände.

Bitte halte diese Informationen bereit, wenn du dich mit uns in Verbindung setzt:

  • Auftragsnummer
  • Nummer und Name der beschädigten Artikel.
Ich vermisse ein Produkt

Schade, wir hoffen, es war nicht dein Lieblingsprodukt! Wenn ein Artikel in deiner Bestellung fehlt, konnte er in der Regel nicht versendet werden, da unser Sortiment sehr variiert und das Produkt manchmal schnell ausverkauft ist. Wenn das passiert, solltest du dies in deiner Zahlungsbestätigung über Klarna als "0" und auch in deinem Lieferschein sehen.

Wenn der Betrag für das fehlende Produkt nicht zurückerstattet oder zurückgenommen wird, entschuldigen wir uns für das Fehlen des Produkts in deiner Bestellung. Bitte wende dich hier an unseren Kundenservice und wir werden dir selbstverständlich helfen.

Wenn du deine Bestellung über PayPal bezahlt hast, wird der Betrag auf das von dir verwendete PayPal-Konto gutgeschrieben. Du kannst entscheiden, ob der Betrag auf dein PayPal-Konto eingezahlt oder auf dein Bankkonto zurücküberwiesen werden soll. Die Rückerstattung dauert in der Regel 7-10 Arbeitstage.

Wo ist meine Bestellung jetzt?

Ja, uns geht es genauso. Wenn wir unsere Bestellungen aufgegeben, können wir es auch kaum erwarten, bis diese ankommen! Der einfachste Weg, um herauszufinden, wo sich deine Bestellung gerade befindet, ist, ein Konto zu erstellen. Das kannst du gleich hier tun. Hier kannst du den Weg deiner Bestellung vom Zeitpunkt der Bestellung bis zum Versand aus unserem Lager verfolgen. Sobald die Bestellung von uns verschickt wurde, wirst du von unserem Versandpartner per E-Mail benachrichtigt.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html

Kann ich meine Bestellung ändern/stornieren?

Es ist völlig in Ordnung, deine Meinung zu ändern. Es ist kein Problem, wenn du deine Kontaktinformationen oder die Lieferoption ändern oder deine Bestellung stornieren möchtest, nachdem du sie aufgegeben hast. Bitte beachte jedoch, dass eine Änderung des Inhalts der Bestellung nicht möglich ist. Das hat mit unserer Logistik zu tun - Änderungen an Bestellungen würden unseren Versand einfach zu sehr verlangsamen. Daher können wir keine Änderungen an der Bestellliste vornehmen, sobald du diese genehmigt hast.

Wenn du deine Kontaktinformationen ändern oder deine Bestellung stornieren möchten, ist dies möglich und kostenlos, solange die Bestellung noch nicht bearbeitet wurde. Kontaktiere uns so bald wie möglich per Telefon oder Chat, damit wir die Änderung vornehmen können, bevor die Bestellung bearbeitet wird.

Zahlung
Wie funktioniert eine Rückerstattung?

Gute Frage, Geld ist sehr wichtig. Wenn du dich mit unserem Kundenservice in Verbindung gesetzt hast, um eine Beschwerde einzureichen, wird die Rückerstattung kurz darauf über Klarna oder PayPal erfolgen. Normalerweise erfolgt die Rückerstattung innerhalb von 7-10 Arbeitstagen bei Klarna und 2-3 Arbeitstagen bei PayPal nach deinem Kontakt mit dem Kundenservice. Wenn du Klarna verwendest, erfolgt die Rückerstattung immer auf das Konto, das du bei deiner Bestellung verwendet hast. Wenn du dich entschieden hast, deine Bestellung mit einer Klarna Rechnung zu bezahlen, erhältst du eine neue Rechnung mit einem geänderten Betrag. Klarna wird dich per E-Mail oder in der Klarna App darüber informieren. Wenn du deine Bestellung über PayPal bezahlt hast, wird der Betrag dem PayPal-Konto gutgeschrieben, das du benutzt hast. Du kannst entscheiden, ob der Betrag auf dein PayPal-Konto überwiesen oder auf dein Bankkonto zurücküberwiesen werden soll.

Verfügbare Zahlungsarten

Wir bieten eine breite Palette von Zahlungsmöglichkeiten über PayPal und Klarna:

Wenn du deine Bestellung über PayPal bezahlt hast, wird der Betrag auf das von dir verwendete PayPal-Konto gutgeschrieben. Du kannst entscheiden, ob der Betrag auf dein PayPal-Konto eingezahlt oder auf dein Bankkonto zurücküberwiesen werden soll. Die Rückerstattung dauert in der Regel 7-10 Arbeitstage.

In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir Zahlung auf Rechnung, Ratenkauf, Kreditkarte und Sofortüberweisung an. Mit der Angabe von Informationen beim Check-Out akzeptierst du die Bedingungen von Klarna, die du hier finden kannst (https://www.klarna.com/at/agb/). Wenn du auf "Kauf abschließen" klickst, akzeptierst du die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Motatos.

Technische Fragen
Ich habe Probleme, meine Bestellung abzuschließen

Wenn du Probleme hast, deine Bestellung abzuschließen, liegt das in den meisten Fällen an einem veralteten Cookie, was dazu führen kann, dass die Website nicht wie gewohnt funktioniert. Du kannst dann versuchen, deine Cookies und den Verlauf auf dem von dir verwendeten Gerät zu löschen. Wenn du dies bereits versucht hast und das Problem weiterhin besteht, ist es sehr hilfreich, wenn du dich mit uns in Verbindung setzt und uns Bescheid gibst:

  • Welches Gerät du verwendest
  • ob du eine Fehlermeldung erhältst
  • an welcher Stelle der Website das Problem auftritt
  • ob du eingeloggt oder ausgeloggt bist, wenn der Fehler auftritt
Wie kann ich Newsletter von Motatos abbestellen?

Wir lieben es, mit unseren Kunden zu sprechen! Jeden Tag erhalten wir neue Produkte und du bleibst mit unserem Newsletter ganz einfach über unser Sortiment auf dem Laufenden. Verpasse nicht unsere besten Angebote! Wenn du trotzdem lieber nichts mehr von uns hören möchtest, kannst du dich folgendermaßen abmelden:

  • Newsletter: Klicke ganz einfach auf “Vom Newsletter abmelden”, was du am Ende jeder unserer Newsletter-Mails findest.
Ich habe einen Rabattcode, wo kann ich ihn eingeben?

Rabattcodes sollten nie ungenutzt bleiben! Du kannst deinen Rabattcode an der Kasse in das Feld für den Rabattcode eingeben.

Wenn dein Rabattcode gültig ist, siehst du ein grünes Kästchen, das bestätigt, dass der Rabattcode hinzugefügt wurde, und du kannst dann sehen, dass der Code zur Bestellübersicht hinzugefügt wurde. Es ist nicht möglich, mehrere Rabattcodes für ein und dieselbe Bestellung zu kombinieren.

Leider sind im Internet inaktive Rabattcodes im Umlauf, die wir leider nicht kontrollieren können. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass du einen inaktiven Rabattcode hast, erscheint ein roter Text im Rabattcodefeld, der besagt, dass der Rabattcode nicht gültig ist.

Mein Rabattcode funktioniert nicht, warum?

Auch wir hassen es, wenn so etwas passiert. Wenn dein Rabattcode nicht funktioniert, sind hier einige typische Probleme, die du überprüfen solltest:

  • Der Mindestbestellwert, der für den Code gilt, wurde nicht erreicht.
  • Der Code ist falsch geschrieben oder enthält ein Leerzeichen.
  • Der Rabattcode ist abgelaufen oder er ist noch nicht aktiv.
  • Der Code konnte nur einmal verwendet werden oder kann nur einmal für Neukunden verwendet werden
  • Codes können erfordern, dass sich bestimmte Produkte im Warenkorb befinden, damit der Rabattcode funktioniert.
  • Wenn du weiterhin Probleme hast, wende dich bitte an den Kundenservice.
Weitere Fragen
Sind alle Produkte abgelaufen?

Eine berechtigte Frage, und obwohl wir alle dazu ermutigen möchten, den Sinnen genauso viel Vertrauen zu schenken wie den schriftlichen Etiketten, lautet die Antwort nein. Nicht alle Artikel haben ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. Wir verkaufen Artikel, die sonst Gefahr laufen würden, umsonst weggeworfen zu werden, und zwar aus vielen Gründen, wie zum Beispiel:

Überproduktion Fehldrucke Saisonale Produkte Kurzes oder manchmal überschrittenes Mindesthaltbarkeitsdatum

Sie einfach wegzuwerfen, wäre eine unglaubliche Verschwendung der Ressourcen unseres Planeten. Also heben wir sie einfach auf und verkaufen sie zu Superrabatten an Klimahelden wie dich!

Von wem bezieht Motatos Produkte?

Wir beziehen unsere Produkte zu einem fairen Preis von einer Vielzahl unterschiedlichster Lebensmittelhersteller, die diese eigentlich noch genießbaren Produkte alternativ entsorgen mussten. Damit können wir nicht nur Lebensmittel retten, sondern gleichzeitig kleine und große Hersteller dabei unterstützen zumindest einen Teil der Kosten, die für die Herstellung der Lebensmittel bereits angefallen sind zu decken. Wir beziehen allerdings keine Produkte aus dem Großhandel, Lebensmittelgeschäften oder Supermärkten, da gemeinnützige Organisationen hier bereits sehr aktiv ist und das auch weiterhin bleiben sollen!

Verarbeitung personenbezogener Daten / GDPR

Es ist sehr wichtig für uns, dass du dich als Kunde sicher fühlst, wenn du uns Informationen übermittelst. Motatos verarbeitet deine persönlichen Daten, wie z.B. Kontaktinformationen, Zahlungs- und Bestellinformationen, u.a. um deine Bestellung / deinen Einkauf abwickeln zu können. Du kannst mehr über die Verarbeitung deiner persönlichen Daten in unserer Datenschutzerklärung lesen. Die aktuellste Version der Datenschutzrichtlinie findest du immer unter https://www.motatos.at/info/datenschutz..

Du hast jederzeit das Recht, deine Einwilligung zu widerrufen, indem du dich an unseren Kundenservice oder an datenschutz@motatos.de wendest.

Konkurriert Motatos mit gemeinnützigen Organisationen?

Wir würden niemals einer großen gemeinnützigen Initiative im Wege stehen, die sich an sozial bedürftige Menschen wendet. Im Gegenteil, sie haben unsere volle Unterstützung.

Es gibt genug Lebensmittel, die in Gefahr sind, verschwendet zu werden, um für alle herumzukommen. Ein Drittel aller produzierten Lebensmittel wird nie gegessen! Es gibt genug Lebensmittelabfälle, um die hungernde Weltbevölkerung viermal zu ernähren. Daher sind alle Initiativen, gemeinnützigen Organisationen und auch Unternehmen wie unsere erforderlich, die Lebensmittel auf den Markt bringen oder an Menschen in Not bringen.

Klimaauswirkungen, wie funktioniert das?

Wo sollen wir da anfangen? Während wir auf neue Technologien und saubere und erneuerbare Energielösungen warten, können wir unsere Emissionen verringern, wenn wir anfangen, ein wenig klüger zu handeln. Wenn wir uns alle dazu entschließen, bewusster zu handeln, wird uns das in eine gesündere und glücklichere Zukunft bringen.

Lebensmittelverschwendung ist wirklich, wirklich, wirklich dumm, und Tatsache ist, dass sie für schwindelerregende 10 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich ist. Wenn wir diese Emissionen reduzieren könnten, wären auf dem richtigen Weg, die globalen Klimaziele zu erreichen. Ziemlich unglaublich, oder?

Unser lebensmittelsparendes Unternehmen wird zu drei Dingen beitragen:

CO2e einsparen! Lebensmittel sparen! Geld sparen!

Wir wollen das Lebensmittelsystem in eine nachhaltige Richtung lenken, in dem nichts, was produziert wird, verschwendet wird und in dem bewusste Entscheidungen getroffen werden, um sicherzustellen, dass wir nicht mehr verbrauchen, als wir brauchen. Wir sind auch davon überzeugt, dass nachhaltige Entscheidungen für alle Menschen verfügbar und erschwinglich sein müssen. Wenn es sie nicht gibt, wird es sehr schwierig und mühsam sein, das Richtige zu tun. Billige und langlebige Produkte hingegen sind für fast jeden erschwinglich.

Wenn du dich eingehender damit befassen willst, klicke einfach hier.

Wie kann ich mit Motatos kooperieren?

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Konzept auf so viel Interesse stößt! Du kannst deine Anfrage an zusammenarbeit@motatos.de schicken und wir kontaktieren dich, wenn eine Zusammenarbeit sinnvoll sein könnte.

Falls Du als potentieller Lieferant gemeinsam mit uns Produkte retten möchtest, schicke uns gern eine Mail an einkauf@motatos.de

Wo kann ich den Inhalt des Produkts finden?

Der Teufel steckt im Detail, stimmt! Jedes Produkt auf unserer Website hat seine eigene Produktseite, auf der du genauere Informationen über das Produkt finden kannst.

Du kannst die Verpackungskennzeichnungen sehen, indem du die Produktbilder auf der Produktseite durchblätterst. Verwende die Pfeile neben dem Produktbild, um zwischen den Bildern zu wechseln. Wenn du die Produktinformationen nicht finden kannst, kannst du uns jederzeit kontaktieren. Bei einigen Produkten sind die Beschriftung und das Inhaltsverzeichnis in mehrere Bilder unterteilt.

Warum haben einige meiner Produkte das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten?

Bei Motatos hinterfragen wir, wie wir über nachhaltigen Konsum denken. Wir möchten, dass jeder auf mühelose Weise zur Rettung unseres Planeten beitragen kann. Und wir glauben, dass eine Revolutionierung der Art und Weise, wie wir alle Lebensmittelabfälle betrachten, ein guter Anfang ist. Bei Motatos kümmern wir uns um bereits produzierte überschüssige Waren und verkaufen sie später online zu erschwinglichen Preisen. (Unsere Kunden sind Menschen, die einwandfreie Lebensmittel kaufen wollen, die sonst verschwendet worden wären.) 🌎 Lese hier mehr darüber, wie es funktioniert heir.

Was ist der Unterschied zwischen Motatos und gemeinnützigen Organisationen

In gewisser Weise sprechen wir das gleiche Problem an wie diese Organisationen, da beide gegen die Lebensmittelverschwendung kämpfen. Aber gemeinnützige Organisationen helfen sozial schwachen Menschen, und wir sind ein Online Shop, der überschüssige Lebensmittel zu guten Preisen verkauft.

Die Lösung des Problems liegt in der ganzheitlichen Zusammenarbeit mit den Organisationen und Unternehmen der Lebensmittelindustrie sowie mit den gemeinnützigen Organisationen. Wenn Millionen von Menschen gerettete Lebensmittel konsumieren können, ist es möglich, Lebensmittelverschwendung nachhaltig zu reduzieren!

Es gibt viele großartige gemeinnützige Organisationen, die einen fantastischen Job machen und sozial schwachen Menschen helfen. Wir tun nicht das, was sie tun, wir haben ein Modell zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, das mit sehr großen Mengen umgehen kann, und wir machen die Lebensmittel zu niedrigen Preisen erhältlich. Günstig und nachhaltig tragen wir zum Wandel bei, da Lebensmittelverschwendung eine der größten klimatischen Herausforderungen für diesen Planeten darstellt.

Unser Kundenservice ist für dich da!

Wenn du Fragen zu einer aufgegebenen Bestellung hast, halte bitte deine Bestelldetails bereit, damit wir dir zügig helfen können!

Alle Anfragen werden der Reihenfolge nach bearbeitet und wir bemühen uns, schnellstmöglich - in der Regel innerhalb von 48 Stunden - eine Rückmeldung zu geben. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Motatos findest du in unserer Datenschutzerklärung. (Es können Anrufkosten von deinem Mobilfunkbetreiber anfallen)

Zusätzliche Kontaktinformationen:

Rücksendeadresse:

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FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG

c/o Motatos GmbH

Märkische Allee 15

14979 Großbeeren

Deutschland

hallo@customerservice.motatos.at

Für eine effizientere Bearbeitung nutze die Knöpfe ‚Chatte mit uns‘ oder ‚Kontaktiere uns‘ oben.

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Post- und Besucheranschrift:

(nicht für Rücksendungen/Retouren)

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Motatos GmbH

Oranienstraße 183

10999 Berlin

Deutschland

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Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:

DE328068450

*Alle Preise inkl. USt., zzgl. Versandkosten und ggfs. Pfand. Ersparnisse errechnen sich aus der Differenz zwischen unserem Verkaufspreis und der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.