Gut zu wissen: Warum werfen wir Lebensmittel weg?
YesPhotographers | shutterstock
Mehr als die Hälfte des Lebensmittelabfalls entsteht bei uns zuhause. Aber warum landen denn Produkte im Müll? Und welche Lebensmittel wandern am häufigsten in die Tonne?
Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Oft wird die Haltbarkeit als Hauptproblem genannt. Lebensmittel sind entweder verdorben, sehen nicht mehr appetitlich aus, schmecken nicht mehr, oder das Mindesthaltbarkeitsdatum ist überschritten. Am häufigsten werden aus diesem Grund besonders Milchprodukte und Getränke entsorgt.
Ein weiterer Hauptgrund für die Entsorgung von Lebensmitteln ist, dass oft zu viel gekocht wird, oder wir uns zu große Portionen auf den Teller laden, die wir dann nicht schaffen und deren Überreste wir entsorgen. Viele wählen lieber die frische Portion Nudeln, als zuerst den Eintopf vom Vortag zu essen. Hier landen vor allem Nudeln, Reis und frische Produkte wie Gemüse, Fisch & Fleisch im Müll.
Auch die falsche Mengenplanung beim Einkauf trägt zur Entsorgung vieler Lebensmittel im Haushalt bei, die eigentlich im einwandfreien, verzehrbaren Zustand sind. Wer kennt es nicht: Man kauft zu große Packungen, weil diese im Angebot sind, man hat falsch geplant oder das falsche Produkt gekauft.
Oft werden auch Lebensmittel entsorgt, weil sie nicht schmecken, verbrannt, versalzen oder verkocht sind oder falsch gelagert wurden.
Um dem entgegenzuwirken haben wir dir einige Tipps & Tricks zusammengestellt, wie wir vermeidbare Lebensmittelabfälle auch wirklich vermeiden können. Hier findest du zum Beispiel Tipps um mehr Lebensmittel zu retten, Ideen, was du mit deinen Lebensmittelresten noch so alles anstellen kannst und hilfreiche Tipps zur richtigen Lagerung, um Lebensmittel länger haltbar zu machen.
Source: Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen https://www.umwelt.nrw.de/fileadmin/redaktion/Broschueren/lebensmittelverschwendung_private_haushalte.pdf